Teaser 920x300

Köln bewegt sich am 1. April 2017

Mit einem breit gefächerten Programm rund um Sport, Gesundheit und Prävention startet STADTMARKETING KÖLN gemeinsam mit den Partnern der FIBO, Johnson Health Tech., der GreenIce Group GmbH und der Hudora GmbH beim ersten Aktionstag in diesem Jahr am 1. April 2017 in den Frühling.

 Von 11:00 – 20:00 Uhr können sich die Besucher bei über 30 Ausstellern zum Thema informieren und ein buntes Programm an Mitmach-Aktionen und Bewegungsstationen für die ganze Familie ausprobieren.

In einer sich demografisch verändernden Gesellschaft ist eine immer größere Sensibilität für eine bewusste Lebensweise zu verzeichnen. Oftmals wird zum teilweise sehr anstrengenden Berufsalltag der Ausgleich in Form von sportlicher Betätigung, konsequenter gesunder Ernährung und mentaler Stärke gelebt.

Als Sportstadt Köln bietet die Millionenmetropole sehr viele Möglichkeiten, sich nicht nur sportlich im In- und Outdoorbereich zu bewegen, sondern auch hochkarätige Sportveranstaltungen zu besuchen. So wird auch in diesem Jahr wieder die weltgrößte Fitnessmesse FIBO vom 6.-9. April 2017 in der Stadt zu Gast sein und die neuesten Trends in diesem Bereich präsentieren. Ein weiterer Höhepunkt im Sportkalender der Stadt wird die Eishockey Weltmeisterschaft vom 5.-21. Mai 2017 sein. Mit beiden Highlightveranstaltungen wird Köln ein weltweites Publikum anziehen und das Thema Sport vielfältig leben.

Das Thema Prävention wird vor allem durch die Krankenkassen, medizinischen Ausbildungsstätten und Rehamöglichkeiten sehr umfänglich am Aktionswochenende vorgestellt.

Aber auch das Naherholungsgebiet um Köln herum, mit seinen vielfältigen sportlichen Betätigungsmöglichkeiten wird ein wichtiger Teil des Gesamtprogrammes sein.

So vielfältig sich das Thema darstellt, werden auch die Partner dabei aktiv vertreten sein und am Aktionstag mit den Kölner Gästen der Innenstadt in den sportlichen Austausch treten.

Unsere Partner:

FIBO
Die weltgrößte Fitnessmesse FIBO lässt einmal im Jahr die Herzen der Fitnessfans höherschlagen, ist Meeting-Point für die internationale Fitnessbranche und Trendshow für Fitness, Wellness und Gesundheit. Auf 160.000 Quadratmetern zeigt sie vom 6. bis 9. April auf dem Gelände der Koelnmesse alles, was das Fitnessherz begehrt. In Kooperation mit der Messe wird es am Aktionstag nicht nur Informationen rund um die Messe geben, sondern es steht auch ein eigens reserviertes Kartenkontingent für die Kölner zum Kauf zur Verfügung. Es werden Tickets für den Besuch der FIBO am Sonntag, 9. April 2017 zur Verfügung stehen, aber auch für die erstmals stattfindende FIBO EUROPEAN CONVENTION am Samstag, 8. und Sonntag, 9. April 2017. Ebenfalls Premiere in diesem Jahr hat die FIBO GERMAN OPEN Hip Hop Unite, ein deutschlandweites Hip Hop Turnier, welches am Sonntag, 9. April 2017 stattfindet. Auch dafür können Tickets am Aktionstag von den Besuchern der Innenstadt gekauft werden.

Matrix Logo

Der Fitnessgeräte-Profi Johnson Health Tech. wird mit seiner Studio-Linie Matrix Fitness am Aktionstag teilnehmen. Die Besucher haben die Möglichkeit, Laufbänder zu testen und sich von den vielseitigen und effizienten Trainingsmöglichkeiten zu überzeugen. Um den Sportsgeist noch etwas heraus zu fordern, werden spannende Einzel- und Doppelchallenges die sportliche Fitness unter Beweis stellen. Der persönliche und sportliche Erfolg wird mit tollen Gewinnen gekrönt.

Hudora
Für viel Spaß an gemeinsamer Bewegung wird am Aktionstag der Hudora-Bewegungs-Parcour mit Scooterlaufbahn und Kinder-Hüpfburg vor dem Weltstadthaus Peek&Cloppenburg sorgen. Denn die HUDORA GmbH aus Remscheid ist Spezialist für Sport, Fitness und Lifestyle. Seit vier Generationen ist das Unternehmen tätig und hat die umfangreiche Erfahrung gepaart mit viel Pioniergeist für ihre Produkte auf dem Gebiet der Sport- und Fitnessprodukte genutzt.
Wer ein bisschen Glück hat, gewinnt bei der Verlosung am Aktionstag einen der attraktiven Preise aus dem umfangreichen HUDORA Sortiment.

Greenice Group
Um nicht erst auf die Eishockey WM im Mai warten zu müssen, wird unser Partner GREEN ICE bereits schon jetzt eine Kunsteislaufbahn am Harzheimbrunnen aufbauen. Hier können alle Besucher schon jetzt Eislauf-Feeling auf der Kunsteisbahn hautnah erleben.

Weitere Teilnehmer:
Sport:
Am Original Bootcamp - „AktivParcour“ wird den Besuchern ein abwechslungsreiches Outdoor-Mitmachprogramm abverlangt. Denn an drei Mittmachstationen stellen Personal Trainern einfache Fitness-Tipps zur Gesunderhaltung vor, die problemlos in den Alltag integriert werden können. Beim Seilspringen, auf den Agilitybrettern und einer Schiffstau Aktion, kann die persönliche Fitness getestet werden.

Auch das Tanzen darf an diesem Tag nicht fehlen. Die Tänzerinnen und Tänzer der Musik und Tanz Colonia Academy führen in der Zeit von 14:00 bis 17:00 Uhr, jeweils zur vollen Stunde Kinderballett-, Hip-Hop- und Zumba-Aufführungen vor, bei denen das Publikum gern mittanzen darf.

Am Stand der KVB dreht sich alles um die Fahrrad-Mobilität in der Stadt. Leihfahrräder für innerstädtische Wege zu nutzen, erfreut sich immer größerer Beliebtheit und ist auch noch für die persönliche Fitness zuträglich. Die vielfältigen Nutzungsmöglichkeiten werden vorgestellt.

Am Aktionsstand der VAUDE Re-Cycle-Tour, vor dem Offermann Store in der Breite Straße wird Sportlichkeit mit einem sozialen Zweck verbunden. Denn hier tritt man im Quiz auf dem Fahrrad gegeneinander an und VAUDE spendet für jeden Teilnehmer 1€ an den WWF Deutschland, um die Meere von Müll zu befreien.

Auf dem C. Fritz-Grüber-Platz werden mehrere Fitness-Innovationen von Rudergeräten bis zum Hanteltraining von Manufactum angeboten. Aber auch einen Barfußlauf und Holzstelzen können direkt ausprobiert werden.

logo globetrotter

WORN WEAR:
Defekte Bekleidung und Ausrüstung zu reparieren – egal von welcher Marke – das ist die Mission des Worn- Wear-Teams von Patagonia. Dieses Wochenende bringt das Team seine mobile Nähmaschine mit und freut sich über eure Ausrüstung. *Die kalifornische Kultmarke Patagonia setzt auf Nachhaltigkeit im Umgang mit Rohstoffen und Ressourcen – auch bei der Produktion des eigenen Equipments. CARE VISION ist Ihr Spezialist für Augenlaser
*Die Reparatur am gleichen Tag kann nicht garantiert werden.
Patagonia-Fläche im 1. Obergeschoss

GLOBE SWING:
Nervenkitzel beim Swing durch die Filiale! Beim spektakulären GlobeSwing geht es per Seilschaukel quer durch Europas größten Outdoor-Store. Ein Nervenkitzel für große und kleine Abenteurer und Adrenalinjunkies, bei dem die Kölner Filiale exklusiv aus spektakulärer Perspektive erlebt wird. Für die Sicherheit beim GlobeSwing sorgen unsere Experten von 360 Grad. Für die Teilnahme wird eine Körpergröße von mindestens 140 cm, sowie das Einverständnis der Erziehungsberechtigten für Minderjährige, vorausgesetzt.
2. Obergeschoss

DO IT YOURSELF:
Auf der Arc’teryx-Fläche habt ihr die Möglichkeit, euren eigenen Kofferanhänger herzustellen. Erfahre mehr über die hochwertige Produktion von Arc’teryx Produkten durch die Her- stellung deines eigenen Arc’teryx Luggage Tags aus Gore-Tex Laminat und über- zeuge dich von den neuen
Produktentwicklungen.
Arc’teryx-Fläche im Erdgeschoss

I TRAIN FOR...:
Wofür trainiert ihr? Im Frühjahr starten unsere The North Face® Training Sessions, die euch auf die anstehende Outdoor-Saison vorbereiten. Unter Anleitung unserer Experten macht euch The North Face®­­fit­für­eure­Ziele­ und Abenteuer. Macht mit bei unseren 45-minütigen Schnupperkursen!
Jeden Dienstag kostenlose Training Sessions. Mehr Infos gibt es auf der The North Face® Fläche im 1. Obergeschoss bei Globetrotter Köln.

KNACK DEN TRESOR:
Es erwartet dich die große Jack Wolfskin Tresoraktion! Das­ Tresor-Abenteuer­ startet­ mit­ der­ Ziehung­ des­ Gewinnspiel-Codes. Mit etwas Glück ziehst du das Los mit­ der­ richtigen­ Zahlenkombination­ und­ knackst­ den­ Tresor. Öffnet sich der Tresor, dann gewinnst du die neue wasserdichte Softshell Jacke TICUME JACKET*!
Jack Wolfskin-Fläche im Erdgeschoss

Gesundheit / Prävention:
Für die am Aktionstag teilnehmenden Krankenkassen steht der präventive Ansatz im Focus, denn vorsorgen ist besser als heilen.
So legt die AOK ihren Focus auf das Thema Kindergesundheit und nebenbei können sich die kleinen Gäste in einem Bällebad tummeln.
Bei der Barmer stehen spielerische Aktionen unter anderem mit einem Agilityboard, Teppichcourling, Gymnastikbändern und einem Zumba Kurs im Focus. Aber auch die Möglichkeit eines Rückenscreenings und einer Fußdruckmessung kann genutzt werden.
Die Pronova BKK stellt ihre Aktion unter das Motto: „Ihr Typ ist gefragt“ und führt am Aktionstag eine Typisierungsaktion in Zusammenarbeit mit der Knochenmarkspendezentrale der Universität Düsseldorf durch.
Wer ein „Gesundheitsbarometer“ mit Cardioscan, Körperfett- und Blutdruck-Messung anlegen lassen möchte, ist bei der mhPlus am richtigen Stand.
Köttgen Hörakustik informiert über Präventionsmöglichkeiten von Hörschäden sowie der Aufklärung und Beratung hörbeeinträchtigter Menschen und deren gesundheitliche Integration durch eine moderne und qualitativ hochwertige Hörgeräteversorgung.

Naherholung / Regionen:
Aber auch die vielfältigen Sport- und Erholungsmöglichkeiten der umliegenden Regionen präsentieren sich umfänglich. Darunter Das Bergische, die Naturregion Sieg und ebenso die Gemeinden Reichshof und Nümbrecht werden am Aktionstag vor Ort sein.

 

 

Adresse

  • Heumarkt 14
    50667 Köln

Kontakt

  • +49 (0)221 33 77 32 - 0
  • Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Bürozeiten

Mo-Fr 8.30-17.30h
Sa-So geschlossen