teaser koeln spielt 2015 

Köln spielt 2015

Ob „Köln kocht“, „Köln tanzt“ oder „Köln bewegt sich“, das Motto ist immer: Köln erlebbar machen! Mit der erfolgreichen „Köln …“-Serie bringt CITYMARKETING KÖLN Menschen zusammen, um besondere Momente in der Millionenmetropole gemeinsam zu genießen.

„Es ist schön, dass mit „Köln spielt“ in einer der am dichtesten besiedelten Regionen Deutschlands ein weiterer Fokus gesetzt wird.“, so Helmut Schmidt, Vorstandsvorsitzender von CITYMARKETING KÖLN.

Bereits zum dritten Mal können Kölner Familien und Besucher der Stadt dieses Jahr die von CITYMARKETING KÖLN initiierte Veranstaltung „Köln spielt“ in der Kölner Innenstadt und im Rhein-Center Köln-Weiden erleben. Zahlreiche spielerische, kreative und auch sportliche Aktionen für Kinder im Alter von eins bis zehn Jahren wird es am 19. und 20. Juni 2015 von 10-19 Uhr geben. Knapp 30 Aussteller laden zum gemeinsamen Spielen abseits der digitalen Welt ein.

plakat

Umgesetzt wird die Veranstaltung in enger Zusammenarbeit mit der Agentur 2 senses GmbH, die viel Erfahrung im Eventbereich und vor allem mit Aktionen für Kinder hat. „Köln war für mich immer schon die Wunschregion im Westen für eine große Kinderveranstaltung“ sagt Manfred Wandner, Geschäftsführer von 2 senses.

Michael Hövelmann, Geschäftsführer von Galeria Kaufhof Hohe Straße fügt hinzu: „Es ist immer wieder eine tolle Aktion, vor allem weil die Kinder alles ausprobieren können und oftmals eben nicht nur digitale Spiele haben wollen.“ Und tatsächlich bringen gerade die einfachen und vor allem traditionellen Spiele die Generationen zusammen und sorgen immer wieder für ein harmonisches Miteinander in Köln.

Die Highlights:
Seien Sie dabei, wenn die legendäre Maskottchenparade mit Benjamin Blümchen, Biene Maja und Co. durch die Schildergasse zieht und für große Kinderaugen sorgt! Beim Maskottchen Wettrennen wird Kölns schnellstes Maskottchen gekürt und im Anschluss stehen sie für ein persönliches Erinnerungsfoto auf dem CEWE Fotostand bereit.

Die Maskottchenparade mit Benjamin Blümchen und seinen Freunden findet statt am Freitag, 19. Juni auf der Schildergasse (10:00, 14:00 und 18:00 Uhr) und das Wettrennen um 16:00 Uhr. Am Samstag, 20. Juni sind die Maskottchen von 10:00 bis 13:00 im Rhein-Center Köln-Weiden zu finden, bevor sie dann wieder zur Parade in der Schildergasse kommen (14:00 und 18:00 Uhr, Wettrennen um 16:00 Uhr)

Vor Galeria Kaufhof wird es eine große Memory Wand und ein 32.000 Teile Ravensburger Puzzle geben! Bei der Riesentombola ist jedes Los ein Gewinn. Ob Riesenteddy, Bobby Car oder Fernseher – einfach Lose kaufen und den Gewinn an Stand Nummer 7 einlösen. Der Reinerlös wird dem Verein „Wir helfen e.V.“ gespendet. Als Hauptpreis erwarten Sie 4 Übernachtungen für eine Familie im Ostseebad Dierhagen mit freiem Eintritt in das Freilichtmuseum Klockenhagen!

Die Standorte:
Der Kölner Hauptbahnhof:
Bauen Sie mit an der großen BRIO Holzeisenbahn im Kölner Hauptbahnhof oder helfen Sie die DB Fahrzeuge zu bemalen.

Schokoladenmuseum:
Besuchen Sie den Familiengarten am Schokoladenmuseum, ein Spielareal für die ganze Familie. Hier können Sie mit Revell Sand-Bilder malen oder die Modellbau-Bastelstraße mit traditionellen Holz Gesellschaftsspielen erleben.

Rhein-Center Köln-Weiden:
Im Rhein-Center Köln-Weiden erwartet Sie ein Bewegungsgarten mit Fahrzeugen und Spielhäusern mit Gesellschaftsspielen und Puzzles sowie Bastelaktionen von PlayMais für Jungen und Mädchen.

Schildergasse:
Auch die Schildergasse wird für zwei Tage zum Spielparadies für Groß und Klein. Ob mit traditionellen Holzspielen, im Lesezelt von Bibi & Tina oder bei der großen Schleich Tierfiguren-Welt – hier ist für jeden etwas dabei. Um dies allen Kindern und Familien zu ermöglichen, wird „Köln spielt“, im Gegensatz zu vielen anderen Spiel-Events, kostenlos sein.

Die weiteren Stationen auf der Schildergasse im Überblick:
Im Lesezelt können Helden wie Mia & me, die Minions, Bibi & Tina, Wickie & die starken Männer oder die Bayala Elfen bei Lesungen und Hörspielen erlebt werden. Außerdem gibt es Mal-Aktionen und tolle Gewinne für die Kleinen und schon etwas Größeren.

Beim Helden von Herzen Stand können Superhelden persönlich getroffen werden. Zusätzlich wird ein kurzer Superheldenfilm im Mini-Kino vorgeführt.

Der Stand der Kurverwaltung Reichshof ist Citymarketing ein besonderes Anliegen. So sollen nicht nur Gäste im Umland von 100 Kilometern von Köln angesprochen werden, sondern zusätzlich auch das Bewusstsein geschaffen, dass in der Region auch Urlaub „vor der Haustür“ gemacht werden kann. Die Gemeinde Reichshof, die schon immer für einen Wochenend-Trip ins Grüne bestens geeignet war, informiert spielerisch darüber, was es dort im direkten Kölner Umland alles zu entdecken gibt. Als bestes Anschauungsbeispiel bringen sie ihr eigenes Pony mit!

Ähnlich wird es der Tourismusverband Mecklenburg Vorpommern gestalten. Hier sind die Urlaubsmaskottchen Maria „die Möwe“ und Victor „der Rabe“ vor Ort, die den Kindern und auch Erwachsenden auf spielerische Weise ihre Heimat Mecklenburg Vorpommern näher bringen. Beim anschließenden Wissens- und Aktionsquiz können Sie dann den fantastischen Entdeckerpass erhalten!

Bei Traditional Games ist der Name Programm: Holzspiele im XXL Format zum Mitmachen. Zusammenstecken und Ausprobieren. Hier können sich auch die Eltern gegen ihre Kinder behaupten und ihr Geschick beweisen.

Auch der ADAC informiert die jungen Bürger frühzeitig über die Themen Verkehrssicherheit und Verhalten im Straßenverkehr. Hier können sie lernen, wie man z.B. richtig im Auto sitzt und wie man sich in welcher Situation im Straßenverkehr zu verhalten hat. Das alles wird in einem spannenden Quiz gegen die Eltern abgefragt.

Am original Steiff Teddy Stand wartet ein riesengroßer Steiff Teddy auf die Kinder, die ihn knuddeln und mit ihm fotografiert werden wollen. Zusätzlich gibt es auch hier etwas zu gewinnen und zwar entweder beim Steiff Glücksrad oder beim Steiff Angelwettbewerb.

Das gigantische Ravensburger Puzzle mit exakt 32.256 Teilen und 10 Quadratmetern Größe soll an den zwei Tagen während Köln spielt zusammengebaut werden. Hierbei kann jeder mitmachen, ob Groß oder Klein, Puzzleprofi oder Anfänger. Ravensburger hat hierfür ein besonderes Puzzle-Mosaik entworfen, welches aus 300 einzelnen Motiven besteht, die zusammen dann ein beeindruckendes Gesamtkunstwerk ergeben.

Auf der Galeria Kaufhof SuperMemo Wand gibt es wieder etwas zu gewinnen. Bei zwei gefundenen Motivpaaren können tolle Gewinne mit nach Hause genommen werden. Zusätzlich startet ab hier die Maskottchenparade, was dazu führt, dass man öfters auch mal das ein oder andere Maskottchen hier trifft.

Zahlreiche Verpflegungsstationen wie etwa von Kellogg’s , Extaler oder Petrella sorgen für das leibliche Wohl und haben auch gesunde und kindgerechte Snacks vorbereitet.

Um möglichst vielen Kindern einen umfassenden Einblick in die wichtigsten Stationen geben zu können, werden während der Veranstaltung kostenlose Führungen für Kindergartengruppen angeboten.

Partner und Sponsoren:
Natürlich ist eine solch große Veranstaltung nicht ohne Partner und Sponsoren umzusetzen. Die Sponsoren aus der lokalen Wirtschaft sind Saturn, Galeria Kaufhof, das Schokoladenmuseum, der Hauptbahnhof und das Rhein-Center Köln-Weiden. Die drei letztgenannten sind als Mitglieder von CITYMARKETING KÖLN besonders engagiert und begrüßen „Köln spielt“ deswegen auch direkt bei sich vor der Tür. Hier macht sich der Standortvorteil durch CITYMARKETING KÖLN besonders bemerkbar, da durch die bündelnde Funktion alle Akteure in konkreten Aktionen zusammenfinden und gemeinsam etwas für Köln und seine Besucher umsetzen.

Auch die Kölner Wirtschaft lässt es sich dieses Jahr nicht nehmen, wieder mit eigenen Ständen vertreten zu sein. So nehmen Betriebe wie etwa die AWB ihren Bildungsauftrag wahr und vermitteln Kindern schon im jungen Alter spielerisch ihre Werte in Sachen Mülltrennung. Auch die Kölner Verkehrsbetriebe sind vor Ort und werden eine sehr besondere Hüpfburg, nämlich einen ganzen Bus aufbauen, der zum Austoben einlädt. Auch Saturn bietet gleich zwei tolle Aktionen an: Kinderschminken mit Disney’s Eiskönigin und anschließendem Foto Shooting und ein kreatives Kicker-Zelt.