Skyline mit Markenzeichen neu

Unser Leitbild

Aus Liebe zur Stadt bündelt STADTMARKETING KÖLN als überparteiliche Interessensvertretung die Kompetenzen aus

Wirtschaft & Handel
Bildung & Wissenschaft
Kunst & Kultur

Unter Einbeziehung von Politik und Verwaltung schaffen wir Rahmenbedingungen zur Steigerung der Attraktivität Kölns zum Nutzen unserer Mitglieder.

Unsere Vision

Köln dauerhaft zu einem attraktiven Wirtschafts- und Lebensstandort weiterentwickeln und damit zu den Top-Ten der begehrtesten Städte Europas gehören.

Unsere Mission

STADTMARKETING KÖLN bringt zusammen, aktiviert und bündelt alle relevanten Kräfte für die Realisierung dieser Vision.

Focus-Regionalstudie Sicherheit – mit Sicherheit irreführend!

Müssen wir in Köln um Leib und Leben fürchten? Mitnichten, denn anders als das von Focus veröffentlichte „Sicherheitsranking“ auf Basis der von dem Sozialwissenschaftler Wolfgang Steinle erstellten Studie suggeriert, spiegelt diese weniger die „Sicherheitslage“ in den untersuchten Städten, sondern eher schon den Versuch der Etablierung eines neuen, vermeintlich wissenschaftlichen Sicherheitsbegriffs dar – man muss sich eben etwas einfallen lassen, wenn man über den eigenen Wirkungskreis hinaus Aufmerksamkeit erreichen will.

Wie sonst soll man sich erklären, dass der von Steinle definierte Sicherheitsindex sich nicht etwa auf die Anzahl an Straftaten – etwa Einbrüche, Diebstähle oder Gewaltdelikte – oder auch die Verkehrssicherheit konzentriert, sondern unter anderem auch die Arbeitslosenstatistik und Arbeitsunfälle mit einfließen lässt – kurzum: hier werden ganz unterschiedliche Aspekte regionaler Stärken und Schwächen unter dem Begriff Sicherheit zusammengefasst und in einen Topf geworfen. Da fragt man sich, warum nicht auch „die Sicherheit sich zu amüsieren“, „die Sicherheit, gute Restaurants zu finden“ oder „die Sicherheit auf tolerante Menschen“ zu treffen mit in den Index eingeflossen sind…

Wie auch immer, im Ergebnis werden zahlreiche Städte in Deutschland in ein negativeres Licht gerückt, als sie es verdient hätten. Eben auch Köln. Aber bei aller Kritik, die auch wir von Stadtmarketing Köln an diversen neuralgischen Punkten unserer Stadt haben – das hat sie nicht verdient. Sicher, es gibt viel in Köln zu verbessern, auch was Sicherheitsfragen betrifft. Aber hier scheint der Studienaufbau insgesamt auf ein Ergebnis ausgerichtet gewesen zu sein, das auf den Ängsten vieler Menschen und den Imagedefiziten verschiedener Kommunen aufbauend zu einem Raunen im öffentlichen Raum und entsprechender Aufmerksamkeit für Studie und Autor führt. Leider scheint das ganz gut geklappt zu haben.

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