Skyline mit Markenzeichen neu

Unser Leitbild

Aus Liebe zur Stadt bündelt STADTMARKETING KÖLN als überparteiliche Interessensvertretung die Kompetenzen aus

Wirtschaft & Handel
Bildung & Wissenschaft
Kunst & Kultur

Unter Einbeziehung von Politik und Verwaltung schaffen wir Rahmenbedingungen zur Steigerung der Attraktivität Kölns zum Nutzen unserer Mitglieder.

Unsere Vision

Köln dauerhaft zu einem attraktiven Wirtschafts- und Lebensstandort weiterentwickeln und damit zu den Top-Ten der begehrtesten Städte Europas gehören.

Unsere Mission

STADTMARKETING KÖLN bringt zusammen, aktiviert und bündelt alle relevanten Kräfte für die Realisierung dieser Vision.

Schrittweise Öffnung des Handels durch fallende Inzidenzen

Die sinkenden Zahlen der vergangenen Woche haben Kölner Handel und Gastronomie hoffen lassen, schon diese Woche wieder zu öffnen und ein Stück weit zur Normalität zurückkommen zu können. Eine Erwartung, die sich nur teilweise erfüllen wird. Denn zunächst können nur die Geschäfte, die Waren anbieten, die nicht zum täglichen Bedarf gehören, ab Mittwoch, den 19. Mai 2021 wieder öffnen. Allerdings nur mit einem „Click&Meet-Angebot“ in Verbindung mit einem Negativtest.

Damit kehrt vor dem Pfingstwochenende langsam wieder mehr Leben in die Kölner Innenstadt zurück. Der Handel freut sich auf seine Kunden und ist hervorragend vorbereitet. Nicht nur die Einhaltung der Hygienemaßnahmen, der Einsatz der Terminbuchungssysteme, sondern auch eine Vielzahl von Angeboten warten mitten in der Saison auf die Kunden. Umfangreiche Testmöglichkeiten bei den Händlern stehen u.a. bei Galeria Karstadt Kaufhof auf der Schildergasse und im Studio dumont auf der Breite Strasse für unkomplizierte tagesaktuelle Testungen zur Verfügung.

Die vergangenen Monate des Lockdowns mit seinen langen, umfassenden Schließungen haben viele Handelsunternehmen an den Rand des Ruins geführt. Nach wie vor dominieren in vielen Fällen große Zukunftsängste. Über die aktuellen Öffnungsmöglichkeiten freuen sich Unternehmer und ihre Mitarbeiter nach monatelanger Kurzarbeit umso mehr darauf, wieder Kunden empfangen und zu einem etwas normaleren Arbeitsalltag zurückkehren zu können.

Zu hoffen bleibt nun, dass die Inzidenzzahlen bald wieder fallen, um auch die Gastronomie öffnen zu können. Denn erst mit ihr wird unsere Kölner Innenstand wieder zu der Lebendigkeit zurück finden, die nicht nur die Kölner selbst, sondern auch unsere Besucher so vermissen.

Adresse

  • Rheingasse 11
    50667 Köln

Kontakt

  • +49 (0)221 33 77 32 - 0
  • Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Bürozeiten

Mo-Fr 8.30-17.30h
Sa-So geschlossen