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"Gegenwind für Amazon" (2)

Leserbrief des Vorstandsvorsitzenden von STADTMARKETING KÖLN Helmut Schmidt zum Artikel vom 1. Februar 2018 im Kölner Stadtanzeiger

In einer wachsenden Stadt sind die Herausforderungen an Politik und Verwaltung nicht nur sehr vielfältig, sondern haben eine Tragweite, die oftmals Generationen übergreifend ist. Es gilt die Rahmenbedingungen zu schaffen, dies sind z.B. die Sicherstellung von ausreichend bezahlbarem Wohnraum oder sozialer Einrichtungen, aber auch die Budgets des städtischen Haushaltes für heute und zukünftige Generationen.

Dabei spielt die angesiedelte Wirtschaft eine ganz entscheidende Rolle, denn diese finanziert mit der Gewerbesteuer die Grundlage des städtischen Haushaltes, schafft Arbeitsplätze und vieles mehr.

"Das Netz schließt nie"

Leserbrief des Vorstandsvorsitzenden von STADTMARKETING KÖLN, Helmut Schmidt zum Artikel im Kölner Stadtanzeiger vom 12. Januar 2018

Der Bericht im Kölner Stadtanzeiger von Dirk Rißle zeigt sehr deutlich auf, wie gravierend sich die Handelslandschaft und damit die Situation für jeden einzelnen Händler geändert hat. Und weiter ändern wird: Auch wenn das Internet bereits heute eine etablierte Vertriebslinie des Handels ist, wird es weiter an Umsatzbedeutung gewinnen. Wir werden diese Entwicklung nicht aufhalten können, auch wenn es Beispiele kleinerer Städte gibt, denen zumindest temporär die Belebung des stationären, lokalen Handels gelungen scheint.

Wir sollten vielmehr mit denjenigen zusammen arbeiten, die den Inhaber geführten Handel und somit die Individualisierung der Innenstädte und Veedel unterstützen können. Denn aus Studien wissen wir, dass nicht der Online-Handel, sondern die Nachbarstädte der größte Konkurrent unseres lokalen Handels sind. Es muss also darum gehen, die stadttypischen Merkmale für Köln herauszuarbeiten und herauszustellen, den Nutzen und Charme, schlicht die Vorteile eines Einkaufsbummels in der Kölner Innenstadt oder den Veedeln zu betonen. Denn Bonn, Düsseldorf oder Dortmund liegen im direkten Umland.

Alles Gute im neuen Jahr 2018

Liebe Mitglieder,
sehr geehrte Damen und Herren,
liebe Kölnerinnen und Kölner,

das neue Jahr ist erst wenige Tage alt und gern möchten wir den Jahresbeginn nutzen, um Ihnen einen Ausblick zu geben.

Auch 2018 werden wir für STADTMARKETING KÖLN getreu unserem Leitsatz „Aus Liebe zur Stadt“ für unsere mehr als 200 Mitglieder sehr aktiv an unseren Themen arbeiten.

Dabei verfolgen wir weiterhin das Ziel, Köln dauerhaft zu einem attraktiven Wirtschafts- und Lebensstandort weiterzuentwickeln. Wir wollen erreichen, dass unsere Stadt in den nächsten Jahren zu den Top-Ten der begehrtesten Städte Europas gehört. Denn Köln hat diesen Platz und damit auch unser Engagement verdient; es gilt, die vielen Schätze und Ressourcen unserer Stadt mit vereinten Kräften über Köln hinaus bekannter zu machen und zu profilieren.

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