Skip to main content

Frühlingserwachen in der Kölner Innenstadt

Am Samstag, 21. Mai 2022 erwartet die Besucher der Kölner Innenstadt zwischen 13.00-17.00 Uhr auf einer der meist frequentierten Einkaufsstraßen Deutschlands, der Hohe Straße, eine Premiere. Dann werden acht Studierende der Hochschule für Musik und Tanz Köln das eigens für diesen Tag komponierte Musikstück uraufführen. Aber nicht nur diese Erstaufführung wird an diesem ungewöhnlichen Ort seine Premiere feiern, sondern auch der Standort der Musiker. Durch die Enge der ältesten Einkaufsstraße der Kölner Innenstadt, gibt es ebenerdig kaum Platz für die Musizierenden. Deshalb hat sich der Komponist entschieden, aus den oberen Etage der Immobilien zu spielen. So wird es Aufführungen aus dem Gebäude des MediaMarktes in der 3. Etage, vom Balkon der Dachterrasse von JD Sports, aber auch aus dem Restaurant Das kleines Steakhaus Köln Hohe Strasse 73-75 geben. Den Abschluss kann man direkt vor dem Eingang des Uniqlo Stores verfolgen.

Das dreiteilige Musikstück vertont die Klänge und verschiedenen Facetten der multikulturellen Stadt. Mit seinem Team aus nationalen und internationalen Musikern und Studierenden der Hochschule für Musik und Tanz Köln möchte João Raineri, gebürtiger Brasilianer, den Passanten ein besonderes musikalisches Erlebnis spüren lassen. Dazu sagt der experimentfreudige Komponist: “Diese Stadt ist so groß und abwechslungsreich und bringt dadurch viele Leute mit verschiedenen Backgrounds zusammen. Dieser kulturelle Mix und die vielen Klänge der Stadt möchte ich an dieser lebendigen Einkaufsstraße zusammenkommen und wirken lassen. Ich erwarte viele Gesichter, die nach oben schauen und sich fragen, was soll das?!? Meine Antwort darauf: Das ist Köln!“ 

Dieses Projekt konnte im Rahmen einer Kooperation mit der Hochschule für Musik und Tanz Köln der Studierenden der Jazzklasse von Nils Klein in diesem Semester umgesetzt werden. Der Premiere am kommenden Samstag folgt am 25. Juni 2022 die nächste Aufführung mit etwa 20 Studierenden, die sich erneut dem Thema widmen. Unterstützung gibt es bei der Premiere von den Immobilieneigentümern der Aachener Grundvermögen, BFW GmbH, dem Unternehmen quotapoint und dem Restaurant Das kleines  Steakhaus Köln.  

Die Aktion reiht sich in die Aktivitäten zur Steigerung der Aufenthaltsqualität im Rahmen der Entwicklung des Leitbildes Handel Innenstadt ein. 

Leitbild Kölner Handelslagen

Innenstädte sind Orte der gesellschaftlichen, wirtschaftlichen und kulturellen Identität, die in Folge der aktuellen Veränderungen einen enormen Transformationsprozess durchlaufen, der durch die Corona-Pandemie offensichtlicher denn je wurde. Damit stehen sie seit geraumer Zeit vor neuen Herausforderungen, selbst in Top-Lagen prosperierender Großstädte, wie auf der Schildergasse

und der Hohe Straße in Köln. Obwohl diese zu den höchst frequentierten Handelslagen Deutschlands und Europas zählen, ist auch hier das zunehmende Spannungsfeld verschiedener Angebots- und Aufenthaltsqualitäten deutlich zu beobachten. Damit die Kölner Innenstadt ihre Bedeutung behält und ein fester Anker in der Handelslandschaft bleibt, braucht sie eine klare Positionierung. 

Um Impulse zu setzen und einzelne Lagen zu profilieren, werden in dem von der Stadt Köln initiierten Leitbildprozess unter Beteiligung von Innenstadtakteur*innen Ziele und Maßnahmen erarbeitet. Erste Ideen werden im Mai und Juni von Stadtverwaltung, der KölnBusiness Wirtschaftsförderung, der IHK Köln und von Stadtmarketing Köln sowie dessen Initiative „Kölner Handelslagen“ umgesetzt. 

Adresse
  • Rheingasse 11
  • 50667 Köln
Kontakt
  • +49 (0)221 33 77 32 - 0
  • Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein.
Bürozeiten
  • Mo-Fr 09.00-17.30h
  • Sa-So geschlossen