Skip to main content

MANTELHAUS GÖRTZ auf der Hohe Straße mit historischer Ausstellung

Das ehemalige Mantelhaus Görtz auf der Hohe Straße 93-99 in der Kölner Innenstadt wechselte vor mehr als eineinhalb Jahren den Besitzer. Der Projektentwickler Ehret+Klein GmbH mit Sitz in Starnberg hat die Immobilie übernommen und entwickelt nun das historische Gebäude neu. Damit wird dieser geschichtsträchtige Ort herausragende Signale im mittleren Bereich der ältesten Einkaufsstrasse Kölns setzen. Dieser Aufgabe stellen sich die süddeutschen Projektentwickler mit einer engen Beziehung zu Köln sehr bewußt und werden die Bauphase mit verschiedenen Marketingaktivitäten begleiten. Als erste Maßnahme wird am Freitag, 10. Februar 2023, 15.00 Uhr die Ausstellung „Mantelhaus - Damals / Heute / Morgen“ eröffnet. 

Dass Innenstädte umfassende Veränderungs- und Transformationsprozesse durchlaufen wurde spätestens seit den Lockdowns der Corona Pandemie deutlich und fast alle Städte haben sich diesem Prozess und den damit verbundenen Entwicklungen zu stellen. Die Komplexität der Aufgaben hat in den vergangenen Jahren zugenommen und zieht nicht nur neue Netzwerke nach sich, sondern benötigt vor allem auch starke Partnerschaften, die aktuellen Prozesse als Chance für den eigenen Standort zu nutzen. Deshalb haben sich vor fast vier Jahren die Immobilieneigentümer des Wirtschaftsnetzwerkes von STADTMARKETING KÖLN zusammengetan, um dem seit vielen Jahren erkennbaren Prozess entgegenzuwirken. Daraus ist die Initiative der „Kölner Handelslagen“ entstanden, dessen Vorsitz der Geschäftsführer der Aachener Grundvermögen Dr. Frank Wenzel übernommen hat. Mit der Konzeption der Winterbeleuchtung für die Kölner Innenstadt, die bisher auf Hohe Straße und Schildergasse eingesetzt wurde, ist ein erstes Großprojekt neben vielen weiteren Themen aktiv umgesetzt wurden. Deutlich wurde, dass den Immobilieneigentümern dabei eine entscheidende Rolle zukommt. 

Helmut Schmidt, Vorstandsvorsitzender von STADTMARKETING KÖLN dazu: “Es freut mich sehr, dass sich unser Mitglied Ehret+Klein so aktiv in unserem Netzwerk einbringt und sich damit für den Handelsstandort und die Kölner Innenstadt engagiert. Diese fruchtbare Zusammenarbeit zwischen den Mitgliedern zeigt uns, wie Synergien zum Wohle unserer Stadt genutzt werden können.“

Der Kunst & Kultur kommt in der Kölner Innenstadt eine große Rolle zu, denn mit seiner 2000-jährigen Geschichte, vor allem im zentral gelegenen Domumfeld wird nicht nur die Alleinstellung Kölns deutlich, sondern seine herausragenden Schätze treten zutage. Die Entwicklung der Via Culturalis als Parallelstraße zur Hohe Straße  weist auf 800m eine hohe Dichte an Kulturhighlights auf, die  ihre Strahlkraft in angrenzende Bereiche und als Impuls für die Entwicklungen haben. 

Dieser Bezug ist den Eigentümern sehr wichtig und findet nicht nur im Laurenzkarree durch die GerchGroup, sondern nun auch bei den Projektentwicklungen auf der Hohe Strasse Einzug. 

Am Freitag dieser Woche zieht erstmalig eine kulturelle Zwischennutzung in die Immobilie Hohe Strasse 93-99 ein, die den geschichtlichen Bezug zum historischen Areal aufgreift. Der Kölner Fotograf Joachim Rieger hat die Ausstellung mit Arbeiten des Kölner Fotografen Karl Hugo Schmölz nicht nur kuratiert, sondern sich auch fotografisch mit aktuellem Blick auf die Hohe Straße selbst eingebracht. Ergänzt werden die Fotografien von Videoinstallationen. Somit lädt in den nächsten Monaten eine visuelle Zeitreise historischer Fotografien ins ehemalige Mantelhaus Görtz, dem Mode-Trendsetter der 50-er,60-er und 70-er Jahre ein. Der Charme dieser Zeit wird in den Werken des Künstlers erlebbar. 

Michael Ehret, Gründer und Beirat von ehret+klein: „Es war uns von Beginn unseres Engagements in Köln an wichtig, uns an den Rahmenbedingungen des Standorts zu orientieren und eine maßgeschneiderte Lösung für das Objekt zu entwickeln. Unsere Projektverantwortlichen sind oft vor Ort und stehen mit den lokalen Akteuren im engen Austausch. Nur so können wir die Chancen für Köln nutzen und  gemeinsam an den Herausforderungen für Innenstädte arbeiten.“ 

Ausstellungseröffnung: Freitag, 10. Februar 2023, 15.00 Uhr, Hohe Straße 93-99

Ausstellung „Mantelhaus - Damals / Heute / Morgen“: ab 24. Februar 2023, freitags, 14.00-18.00 Uhr

Adresse
  • Rheingasse 11
  • 50667 Köln
Kontakt
  • +49 (0)221 33 77 32 - 0
  • Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein.
Bürozeiten
  • Mo-Fr 09.00-17.30h
  • Sa-So geschlossen