Skip to main content

Förderverein bringt den Karneval ins Krankenhaus

Benefiz Karnevals-Kostümsitzung des Fördervereins wird in die Patientenzimmer übertragen 

Beim ersten Mal war es ein Versuch, beim zweiten Mal ist es Tradition und beim dritten Mal Brauchtum. Nach diesem kölschen Grundsatz gehört die Benefiz-Karnevalsitzung des Vereins „Freunde und Förderer für interdisziplinäre Viszeralmedizin Kliniken Köln“ zum guten kölschen Brauchtum. Nicht nur die Besucher*innen der Kostümsitzung am 14. Februar im Dorint Hotel an der Messe freuen sich, nach der Corona-Pause endlich wieder kostümiert feiern zu dürfen. Auch die Patient*innen der Krankenhäuser Holweide und Merheim können an dem jecken Treiben via Patientenfernsehen teilhaben – gerne ebenso kostümiert.

Das Programm kann sich sehen lassen: Neben dem Kölner Dreigestirn und den Tanzgruppen von der KG Sr. Tollität Luftflotte, der Bürgergarde „blau-gold“ und den Höppemötzjer treten Größen auf wie Bläck Fööss, Guido Cantz, Jürgen B. Hausmann, Cat Ballou, Funky Marys und Druckluft.

Viel ehrenamtliche Unterstützung macht dieses großartige Event erst möglich. So treten alle Künstler kostenlos auf. Das macht die Kölner Agentur Go nun schon seit Jahren möglich und unterstützt die Herzenssache. STADTMARKETING KÖLN hat den Kartenverkauf  und organisatorische Aufgaben übernommen und dessen Mitgliedsunternehmen  Viabild beim Druck von Ausstattungsmitteln geholfen. RTL West streamt die Veranstaltung live in die Krankenzimmer der Kliniken der Stadt Köln. 

Der Erlös des Kartenverkaufs und die Spenden kommen den Krankenhäusern Holweide und Merheim zu Gute. „Dank der Unterstützung durch unseren Förderverein konnten wir in der Vergangenheit schon diverse medizinische Gerätschaften anschaffen, die Untersuchungen und Rehabilitation erleichtern,“ freut sich Prof. Dr. Arno Dormann, Direktor des Zentrums für interdisziplinäre Viszeralmedizin der Kliniken Köln. 

„Unserem Förderverein ist es wichtig, die Krankenhäuser Holweide und Merheim mit Maßnahmen zu unterstützen, die den Patient*innen Erleichterung und Nutzen spenden. Beides ist elementar bei der Bewältigung schwieriger Erkrankungen“, erläutert Helmut Schmidt, Vorsitzender des Fördervereins. 

Und eine Portion närrischen Frohsinns lassen den Krankenhausalltag für eine kurze Zeit vergessen. Darauf freuen sich auch schon die Pflegenden und die Ärzteschaft.

Wir danken unseren Partnern für Ihr Engagement bei dieser Herzensangelegenheit. 

Adresse
  • Rheingasse 11
  • 50667 Köln
Kontakt
  • +49 (0)221 33 77 32 - 0
  • Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein.
Bürozeiten
  • Mo-Fr 09.00-17.30h
  • Sa-So geschlossen