Zum Hauptinhalt springen

Kölle putzmunter… und alle machen in der City mit

Das Projekt "Kölle putzmunter"

Seit dem Frühjahr 2024 engagieren sich neun Initiativen ( Bürgergemeinschaft Altstadt, GuidesKöln e.V., Dehoga Nordrhein, Handelsverband Nordrhein Westphalen Aachen-Düren-Köln, IHK Köln Geschäftsbereich Wirtschaft und Politik, Kreishandwerkerschaft, Kölnmetall, Stadtmarketing Köln, Verkehrsverein ) gemeinsam für das Thema Sauberkeit – Ordnung – Sicherheit in der Kölner Innenstadt. Das Engagement gilt einer deutlichen Verbesserung der Gesamtsituation im Zusammenwirken von Stadtverwaltung, Politik, städtischen Unternehmen und Privatwirtschaft. Denn dieses Thema wird immer wieder als stark verbesserungswürdig benannt.

Mit der AWB Köln (Abfallwirtschaftsbetriebe Köln) stehen die Interessensvertretungen bereits seit vielen Jahren im engen Austausch und damit lag es nahe, die sehr erfolgreiche Aktion „Kölle putzmunter“, die seit vielen Jahren in den Kölner Stadtteilen durchgeführt wird auch in der Innenstadt zu etablieren. Die AWB Köln stellt dabei einen Teil der Ausstattung wie Müllbeutel, Handschuhe und Müllkrallen.

Im Zuge des jährlichen World Cleanup Day (20.9.2024) hat die Initiative nun erstmalig diese Aktion in der Kölner Innenstadt durchgeführt. Ziel war es vor allem, ein Zeichen gegen den achtlos weggeworfenen Müll zu setzen und eine sichtbare Verbesserung auf der Wegeführung Neumarkt – Schildergasse – Heumarkt bewirken. Es ist mit allen über 150 Mitstreitern gelungen, die Aufkleber auf den Handelsstraßen Schildergasse und Gürzenichstraße zu entfernen und kleinteiligen Müll wie Zigarettenkippen einzusammeln. (rot markiert was geändert werden soll zum aktuellen Stand)


Vorher / Nachher

Nachher
Vorher
Nachher
Vorher
Nachher
Vorher
Nachher
Vorher
Nachher
Vorher
Nachher
Vorher
Adresse
  • Rheingasse 11
  • 50667 Köln
Kontakt
  • +49 (0)221 33 77 32 - 0
  • Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein.
Bürozeiten
  • Mo-Fr 09.00-17.30h
  • Sa-So geschlossen