Seit heute hat die City ihren „I ♥Köln“ Schriftzug mit einem ersten Standort bei Sportscheck an der Schildergasse 38-42.
Im Sommer dieses Jahres hat sich STADTMARKETING KÖLN mit der Idee, einen „Köln Schriftzug“ in den Handelslagen zu platzieren auf den „Verfügungsfonds Kölner City“ beworben, der Projekte mit max. 20.000,00 € Brutto und bis zu 80% unterstützt. Die Mittel aus dem Fonds stammen von der Stadt Köln und aus dem Bundesförderprogramm „Zukunftsfähige Innenstädte und Zentren“ des Bundesministeriums für Wohnen, Stadtentwicklung und Bauwesen. Ziel der Förderung ist es, die Aufenthalts- und Erlebnisqualität in der Kölner Innenstadt zu steigern.
Innenstädten stehen seit einigen Jahren unter einem besonderen Veränderungsdruck, die
Komplexität der Herausforderungen und Entwicklungen vergangener Jahrzehnte erfordern daher
einen umfassenden Transformationsprozess. Mit einem Filialisierungsgrad von über 90 % des Handels lassen sich kaum noch lokale Spezifika in der Angebotsvielfalt erkennen. Dieser Trend ist nicht nur deutschlandweit, sondern oft auch europa- bzw. weltweit zu erkennen. Differenzierungen gibt es meist nur durch Besonderheiten der Ausstattung der Immobilien.
Die hohe Identifikation der Kölner mit ihrer Stadt, aber auch die große Beliebtheit Kölns als Reisedestination, die sich in den Tourismuszahlen und den Frequenzen auf den Einkaufsstraßen widerspiegeln, sind ein wichtiger Vorteil im Standortmarketing.
Auch im Leitbild Handel Innenstadt werden Maßnahmen mit Alleinstellungsmerkmalen und individuellen Charakteristika thematisiert, um einen gesamtheitlichen Mehrwert für einen Innenstadtbesuch mit Erlebniswert für ein größeres Publikum zu schaffen.
Vor diesem Hintergrund, kann nun die vor vielen Jahren entstandene Idee, den Lokalpatriotismus mit einem großen KÖLN- Schriftzug in der Innenstadt zu stärken, umgesetzt werden.
Unterstützung bei der Antragstellung gab es vom Amt für Stadtentwicklung und Statistik und dem Citymanagement der KölnBusiness Wirtschaftsförderung, das zu Projektideen für Mittel aus dem „Verfügungsfonds Kölner City“ berät. Auch für das kommende Jahr stehen noch Fördergelder zur Verbesserung der Aufenthalts- und Erlebnisqualität in der Kölner Innenstadt zur Verfügung.