WEIHNACHTSZAUBER.KOELN - der digitale Adventskalender
Die Kölner Innenstadt ist stimmungsvoll weihnachtlich geschmückt und in wenigen Tagen öffnen sich die ersten Türchen der Adventskalender. Mit Schokolade, Parfüm oder netten Motiven gefüllt, gibt es jeden Tag bis zum 24. Dezember eine Überraschung. Kindern soll dieser Brauch die Zeit bis Weihnachten greifbar machen und das Besondere und Festliche der Adventszeit hervorheben.
Diesem Brauch folgend und durch die pandemische Lage, ist vor drei Jahren die Idee der jungen Mitglieder von STADTMARKETING KÖLN, vor allem aus dem StartUp-Bereich entstanden, die Adventszeit mit einem digitalen Kalender erlebbar zu machen und damit einen Beitrag zur Stärkung des Handels und der Attraktivität der Kölner Innenstadt beizutragen.
In diesem Jahr werden sich nun zum dritten Mal täglich die Türchen des digitalen Adventskalenders WEIHNACHTSZAUBER.KOELN öffnen und tolle Preise zu gewinnen sein. Die Bandbreite reicht dabei von Einkaufsgutscheinen, exklusiven Freizeitangeboten bis hin zu tollen Elektrogeräten. Der Hauptgewinn wird von der Rheinenergie gestellt und verbirgt sich hinter dem Türchen des 24. Dezember.
Die grafische Gestaltung hat sich auch in diesem Jahr das AlexOffice mit 15 Mitarbeitern gewidmet und über viele Wochen die Skyline der Stadt mit liebevollen Details in das Layout des Kalenders eingebracht.
24 Türchen erwarten nun alle, die sich auf der Homepage weihnachtszauber.koeln registrieren und täglich ab dem 01.12.2022 am Adventsgewinnspiel teilnehmen.
Ergänzt wird der Kalender mit sympathischen Weihnachtsthemen aus der Stadt, aber auch kulinarischen, kulturellen und wissenswerten Informationen auf einem interaktiven Stadtplan.
Der Kalender wurde von den StartUp Mitgliedern von STADTMARKETING KÖLN: bNear & Juniorjob in liebevoller Detailarbeit, großem Engagement und fachlichem Knowhow umgesetzt. Dazu Malte Hendricks, Geschäftsführer bNear: „Es ist jedes Jahr eine spannende Herausforderung den digitalen Adventskalender umzusetzen und auf die Erfahrungen der vergangenen Jahre aufzubauen. Gezeigt hat sich, dass tolle Preise zum Mitmachen locken. Großes Potenzial liegt in den Social-Media-Aktivitäten, die in diesem Jahr durch TikTok und LinkedIn ergänzt werden. Wir sind gespannt, ob die Kölner unsere Aktion auch wieder so toll annehmen.“
Helmut Schmidt Vorstandsvorsitzender von STADTMARKETING KÖLN bedankt sich bei den Mitgliedern des Vereins, Partnern und der Stadt Köln: “Es ist immer unser Bestreben, das Engagement des Vereins in konkrete Projekte fließen zu lassen. Dass sich nun zum dritten Mal unsere jungen Mitglieder mit viel Enthusiasmus engagieren, macht mich hoffnungsvoll für die Zukunft. Aber nun freue ich mich erst einmal, wenn das Projekt an den Start geht und bin gespannt, welche 24 Gewinne unsere Mitglieder zur Verfügung gestellt haben und bedanke mich bei ihnen recht herzlich.“
Gewinn-Unterstützer:
Koeln Arcaden, Rheinenergie AG, Dyson GmbH, Das Kölner Riesenrad, Claudius Therme, 25 Hours, Schokoladenmuseum Köln, Kölner Verkehrs-Betriebe AG, Viktoria Köln, Haaner Felsenquelle, Hasenkamp GmbH, Jump Hous Köln GmbH, REWE Region West, Volksbank KölnBonn, IKEA Deutschland GmbH & Co. KG-Niederlassung Köln-Godorf und Am Butzweilerhof, Hyatt Regency Köln, Museumsdienst der Stadt Köln, Südstadtsport, Zentraldombau- Verein
Aktion- Unterstützer:
bNear, Juniorjob, AlexOffice, Ströer, Koeln Arcaden, Stadt Köln