Skip to main content

Die Kölner Florarose

Der Botanische Garten in Köln ist nicht nur ein beliebtes Ausflugs- und Erholungsziel für Kölner und Gäste, sondern Heimat von mehr als 10.000 Pflanzen. Die Rose gilt als Königin der Blumen und somit lag es nahe, sie im Rahmen der      Wiedereröffnungsfeierlichkeiten der Kölner Flora im Jahre 2014 in den Mittelpunkt zu rücken.

Die Idee einer Kölner Florarose, schien zu Beginn völlig irreal. Aber ein Anruf bei einem der besten Rosenzüchter Deutschlands, der Rosenschule W. KORDES’ SÖHNE signalisierte Offenheit. Meist stehen Namen von königlichen Hoheiten dafür Pate und nun kam diese ungewöhnliche Anfrage, die einen interessanten Hintergrund hatte.

Denn die Rose sollte es mit der Wiedereröffnung der Kölner Flora im Juni 2014 geben. Thomas Proll, dem Rosenzüchter von W. KORDES’ SÖHNE ist der Botanische Garten der Stadt sehr gut bekannt und deshalb freute es ihn besonders, diese Partnerschaft einzugehen.

Auch die Rosenschule ist eine Institution mit einer 127-jährigen Tradition. Mit dieser Historie kann sich die Firma Kordes zweifelsohne als „Traditionsbetrieb“ bezeichnen und ist heute als eines der führenden Unternehmen in der Rosenbranche weltweit aktiv, eine echter „global player“ in Sachen Rosen also.

Die Kölner Florarose gesellt sich nun in die bereits bestehende Schar blattgesunder Rosen ein. Sie ist aus einer Kreuzung im Jahre 2003 entstanden und hat sich während einer Testdauer von zehn Jahren gegen tausende anderer Kandidaten durchgesetzt, dabei allerlei Blattkrankheiten abgewehrt, nasse und heiße Sommer erlebt sowie milde und strengen Winter überstanden. Sie ist etwa 1,20 m hoch, hat eine rosafarbene, romantisch geformte Blüte und duftet intensiv. Mit der Wiederöffnung der Kölner Flora im Juni 2014 ist endlich der Moment gekommen, an dem sie an das Licht der Öffentlichkeit treten darf und endlich auch ihre nüchterne Züchternummer KO 03/1428-02 ablegen darf. Gewidmet soll sie von nun an den Namen “Kölner Flora“ tragen.

Die Kölner Florarose ist äußerst beliebt und hat sich zwischenzeitlich mehr als 50.000 mal in der ganzen Welt verkauft. Sie ist damit zu einem Botschafter der Stadt geworden und kann käuflich über die Geschäftsstelle von STADTMARKETING KÖLN erworben werden. Anfragen richten Sie gern an Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein. oder unter 0175 – 207 11 79.

Adresse
  • Rheingasse 11
  • 50667 Köln
Kontakt
  • +49 (0)221 33 77 32 - 0
  • Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein.
Bürozeiten
  • Mo-Fr 09.00-17.30h
  • Sa-So geschlossen